Modernes Zimmer im Hotel Morgenroth
Modernes Zimmer im Hotel Morgenroth

Auf nach Thüringen!

Bad Blankenburg, das „Tor zum Schwarzatal“, ist der Geburtsort des ersten Kindergartens der Welt. Heute lädt das moderne Wellness-Hotel Morgenroth ein, die reizvolle Region in Thüringen, dem „Grünen Herzen“ Deutschlands, zu erkunden. Für die exzellente Küche zeichnet Sternekoch Nelson Müller verantwortlich.

Von Frank Schüttig

„Dort hinten links am Wald sehen Sie den Eingang zum Schwarzatal. Der Turm da drüben rechts oben, das ist die Burg Greifenstein“, sagt Tobias Jahn, mit dem wir auf der sonnigen Dachterrasse seines neuen Hotels Morgenroth in Bad Blankenburg stehen. Bad Blankenburg, das „Tor zum Schwarzatal“, liegt mitten in Thüringen, gemeinsam mit den Nachbarorten Rudolstadt und Saalfeld bildet es das "Städtedreieck am Saalebogen". Was nicht jeder weiß: In Blankenburg wurde eine Idee geboren, die von hier aus ihren weltweiten Siegeszug antrat. Denn im Jahr 1840 eröffnete der thüringische Pädagoge Friedrich Fröbel in Bad Blankenburg den ersten Kindergarten der Welt. Heute beherbergt das Haus in der Altstadt das Fröbel-Museum, in dem Fröbels Lebensweg und sein Konzept dargestellt sind. Kinder sollten nicht mehr nur, wie vorher üblich, „aufbewahrt“ werden, sondern spielerisch lernen und ihre Umwelt begreifen. Mit Bausteinen aus Holz in verschiedenen Formen zum Beispiel. „Bis heute kommen zu uns Leute aus Japan, China, Amerika und vielen anderen Ländern, um sich darüber zu informieren“, erzählt Bürgermeister Thomas Schubert im Rathaus am Markt. Sie wunderten sich darüber, sagt er, dass ausgerechnet in Deutschland das Wort Kindergarten, das in viele andere Sprachen Einzug gehalten hat, durch die Abkürzung Kita ersetzt wurde …

Der erste Kindergarten der Welt
Der erste Kindergarten der Welt

Dass auch heute wieder in Bad Blankenburg echte Erfolgsstories geschrieben werden, zeigt das neue 4-Sterne-Hotel Morgenroth. Nach nur 13 Monaten Bauzeit hat es zum Sommeranfang 2025 seine Tore geöffnet. Bauherren sind Tobias Jahn (42) und sein Vater Georg. Beide sind keine Hoteliers, ihnen gehört die benachbarte Jahn GmbH, ein sehr erfolgreiches Unternehmen, das sich auf die Inneneinrichtung und Möblierung von gastronomischen Betrieben aller Art spezialisiert hat. Auch Großkunden wie der Flughafen Frankfurt, die Deutsche Bahn und Betreiber von Autobahnraststätten zählen zu den Abnehmern. Hervorgegangen ist der Familienbetrieb mit inzwischen rund 150 Beschäftigten und fast 40 Millionen Euro Jahresumsatz aus einer kleinen Tischlerei, die Tobias’ Urgroßvater Walter Jahn 1921 in Bad Blankenburg gegründet hat. Das Hotel Morgenroth entstand in einem Bau aus DDR-Zeiten, den die Jahns komplett entkernt und mit modernster Technik ausgestattet haben. Es bietet 50 stilvolle, durchdacht gestaltete Zimmer und einen 400 Quadratmeter großen Wellness-Bereich mit Innenpool, Sauna und Fitness-Center. Als Hotelbetreiber fungiert ein tschechisches Unternehmen - kein Wunder also, dass auch „Pilsner Urquell“ aus einem der Zapfhähne fließt. Kulinarischer Partner ist der bekannte Sternekoch Nelson Müller, der aus Ghana stammt und für die anspruchsvolle Speisekarte verantwortlich zeichnet. Wie wäre es zum Beispiel mit Rehkeule „Baden Baden“ mit Rahmwirsing und pochierter Birne oder Linguine mit gegrillten argentinischen Wildfang-Rotgarnelen?

Linguine mit argentinischen Wildfang-Rotgarnelen
Linguine mit argentinischen Wildfang-Rotgarnelen

Nachdem man im Restaurant gut gefrühstückt hat, bietet sich das Hotel Morgenroth als Ausgangspunkt für Ausflüge in die reizvolle Umgebung von Bad Blankenburg an. Denn dort gibt es viel zu entdecken. Vor allem natürlich das wildromantische Schwarzatal, das zum Naturpark „Thüringer Wald“ gehört und in dem viele wildwachsende Orchideenarten und zahlreiche Schmetterlingsarten beheimatet sind. Im Schwarzatal verbrachte schon Friedrich Ebert, der erste Reichspräsident der Weimarer Republik, seinen Erholungsurlaub. Die anderen Regierungsmitglieder folgten ihm und am 11. August 1919 unterschrieb man in Schwarzburg feierlich Deutschlands erste demokratische Verfassung. Einige Jahre später, 1923, wurde hier im Schwarzatal die bis heute steilste Standseilbahn der Welt, die „Oberweißbacher Bergbahn“, eingeweiht, eine technische Meisterleistung des Thüringer Eisenbahningenieurs Dr. Wolfang Bäseler. Noch immer befördert die „Thüringer Bergbahn“, wie sie heute heißt, ihre Gäste rund 300 Meter nach oben zur Bergstation Lichtenhain, wo sie einen wunderschönen Panoramablick genießen können. Oben verbindet eine weitere, knapp drei Kilometer lange Bahnstrecke die Bergstation mit der Gemeinde Cursdorf.

Thüringer Bergbahn, die höchste Standseilbahn der Welt
Thüringer Bergbahn, die steilste Standseilbahn der Welt

Liebhabern der Thüringer Küche ist das 1914 eröffnete Hotel Waldfrieden in Mellenbach sehr zu empfehlen. Unter der Regie des jungen Hotelchefs Sascha Schwarze und seiner Mannschaft kommen hier landestypische Gerichte wie geschmorte Rinderroulade mit Apfelrotkohl und Thüringer Kloß, gegrilltes Zanderfilet mit rote Beete und Meerettichkartoffeln und Kräutersemmelknödel auf Waldpilzrahm auf die Teller. Das stilvolle Hotel hat 38 Betten und ist auch bequem per Bahn zu erreichen, der Bahnhof liegt direkt vor der Haustür. Ein Muss für Biertrinker ist die Watzdorfer Brauerei, nur zwei Kilometer von Bad Blankenburg entfernt, eine der ältesten Brauereien Deutschlands mit Braurecht seit 1411. In der „Erlebnisbrauerei“ zähle nicht die Menge, sondern die Qualität, erklärt Geschäftsführer Thomas Rögner, der jede Woche mehrere hundert Gäste durch seinen Betrieb führt. Gebraut werden Pils, Helles, Festbier, Landbier, Winterbier, Weizenbier, Schwarzbier und Bockbier.

Watzdorfer Erlebnisbrauerei mit Braurecht seit 1411
Watzdorfer Erlebnisbrauerei mit Braurecht seit 1411

Infos:

www.hotel-morgenroth.de

www.jahn-bb.de

www.bad-blankenburg.de

www.thueringer-wald.com

www.hotel-waldfrieden.com

www.thueringerbergbahn.com

www.schloss-schwarzburg.de

www.watzdorfer.de

2025-12-25


Audi
VW

BOTSCHAFTER IN BERLIN

Hier finden Sie alle wichtigen Informationen über die ausländischen Botschaften in Berlin von A wie Afghanistan bis Z wie Zypern. Schauen Sie doch mal rein unter www.botschafter-berlin.de.


MONATSBRIEF

Wenn Sie sich für unseren kostenlosen Monatsbrief anmelden möchten, senden Sie bitte eine Nachricht.


LESER ÜBER UNS

Impressum | Datenschutzerklärung

© Diplomat Media Berlin 2017 —