Klavierkonzert in der Botschaft
(von links) Botschafter Rogelio Granguillhome, Referatsleiterin Catalina Cullas, Pianist Juan Pablo Horcitas, Kulturattaché Susana Garduno-Arana

Mexiko: Klavierkonzert in der Botschaft

Im vorigen Sommer eröffneten Mexikos Präsident Enrique Peña Nieto und der damalige Bundespräsident Joachim Gauck feierlich die Ausstellung "Die Maya - Sprache der Schönheit" im Berliner Martin-Gropius-Bau. Die Ausstellung zeichne den Weg einer Hochkultur nach, die weltweit für ihre technischen, astronomischen und architektonischen Kenntnisse geschätzt werde, so der mexikanische Präsident. Sie gebe einen Einblick in die Weltanschauung der Maya, ihre Schrift und ihre Städte - Calakmul, Chichen Itzá, Palenque und Uxmal. Mit diesen Exponaten zeige Mexiko das Beste aus seiner Geschichte, so der Präsident. Und der Präsident zitierte Alexander von Humboldt, der angesichts des kulturellen und natürlichen Reichtums Mexikos feststellte: "Wenn man nur ein Fleckchen dieser Erde als Paradies bezeichnen dürfte, es müsste Mexiko sein." Die große Maya-Ausstellung bildete den Auftakt zum Mexiko-Deutschland-Jahr.

Jetzt ist das "Duale Jahr Mexiko-Deutschland" mit einem Klavierkonzert in der Botschaft von Mexiko zu Ende gegangen. "Mit 200 Projekten im Rahmen von 700 Veranstaltungen konnten wir unser Land dem deutschen Publikum näherbringen und ihm einen Einblick in die aktuelle Lage Mexikos und seine Entwicklungs- und Wachstumsperspektiven vermitteln", freute sich Botschafter Rogelio Granguillhome. Catalina Cullas, Referatsleiterin Kultur- und Medienbeziehungen Lateinamerika, Afrika, Asien, Australien und Pazifik im Auswärtigen Amt, dankte den mexikanischen Partnern für die sehr gute Zusammenarbeit. Der renommierte mexikanische Pianist Juan Pablo Horcitas verzauberte die Gäste mit Stücken von Johann Sebastian Bach und den mexikanischen Komponisten Samuel Zyman und Manuel Maria Ponce. Mit Begegnungen und Gesprächen bei Margaritas und "dualem Bier", einer Gemeinschaftsproduktion von deutschen und mexikanischen Brauern, klang der schöne Abend aus.

Blättern Sie hier in der aktuellen Ausgabe:

Aktuelle Ausgabe
Audi
VW

ABONNEMENT

Möchten Sie BUSINESS & DIPLOMACY regelmäßig lesen?


MONATSBRIEF

Wenn Sie sich für unseren kostenlosen Monatsbrief anmelden möchten, senden Sie bitte eine Nachricht.


Diplomatenwohnung in Berlin-Lichterfelde

LESER ÜBER UNS

Impressum | Datenschutzerklärung

© Diplomat Media Berlin 2017 —